2019 12 18 Aht Gewinnt Europaweite Ausschreibung

A.H.T. gewinnt europaweite Ausschreibung für eine Forschungsanlage zur thermischen Behandlung von Biomasse

Die A.H.T. Syngas Technology N.V. (kurz „A.H.T.“) hat den Zuschlag erhalten, eine Forschungsanlage zur thermischen Behandlung von Biomassen zu errichten. Das Unternehmen gewann die europaweite Ausschreibung des Projekts „:metabolon“. Projektträger ist der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV). „:metabolon“ besitzt eine internationale Strahlkraft für innovative und zukunftsweisende Reststoffnutzung.

Die A.H.T. erhielt aufgrund ihres überzeugenden Konzepts den Zuschlag. Die geplante Forschungs-anlage basiert auf dem effizienten Doppelfeuer-Gaserzeuger mit zwei Vergasungszonen. A.H.T. wird die Anlage speziell auf die Erforschung neuer Einsatzstoffe ausrichten.

Die Anlage wird flexibel aufgebaut, damit die thermische Umsetzung einer breiten Palette an biogenen Reststoffen wissenschaftlich untersucht werden kann.

Gero Ferges, CEO der A.H.T., führt hierzu aus: „Die Nutzung von biogenen Reststoffen für eine klimaneutrale Strom- und Wärme-Gewinnung sowie die Abspaltung von Elementen aus dem Synthesegas gewinnt nun auch auf kommunaler Ebene an Bedeutung. Wir sind stolz darauf, als Technologielieferant den Zuschlag erhalten zu haben. Zusammen mit den international bestens bekannten Projektpartnern wird diesem Projekt eine über unsere regionalen Grenzen hinaus hohe Aufmerksamkeit zuteil werden.“

Weitere Informationen zum Bergischen Abfallwirtschaftsverband und dem :metabolon Institut finden Sie hier:

https://www.bavweb.de/

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner