Gerne haben wir auf der diesjährigen DECHEMA Tagung unsere hochinteressante Technik zur energetischen/stofflichen Verwertung von biogenen Rest- und Abfallstoffen vorgestellt. Zwei Tage lang bot das Jahrestreffen der Fachgruppe spannende Vorträge rund um das Thema Hochtemperaturtechnik.
Zum Themenblock „Pyrolyse und Gaserzeugung“ gab Jens Markgraf, AHT CleanTec, einen tieferen Einblick in die Synthesegaserzeugung im AHT-Doppelfeuer-Reaktor und beleuchtete den kompletten Prozessbaukasten der AHT Biomassekraftwerke: Vom flüssigen Reststoff über die Hydrothermale Karbonisierung hin zum Festbrennstoff, der anschließenden Gaserzeugung im Doppelfeuervergaser, der nachfolgenden Gasreinigung bis hin zur Bereitstellung von CO2-neutraler Energie oder Molekülen wie Wasserstoff, Kohlenmonoxid etc..
Professor Christian Malek von der Technischen Hochschule Köln stellte anschließend im Detail die AHT-Forschungsanlage :metabolon vor, die wertvolle Erkenntnisse und Testergebnisse zu einem breiten Einsatzstoff-Spektrum von primären und sekundären Rohstoffen bzw. Abfällen liefert.
Neben den spannenden Vorträgen war genügend Zeit für Networking und Diskussionen unter der Teilnehmenden.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für diese erfolgreiche Tagung, die fruchtbaren Diskussionen und die Möglichkeit, neue Erkenntnisse auszutauschen.