2023 12 09 Transformenergy Vernissage Bonn

Volles Haus: eine erfolgreiche Vernissage

Rund 100 Besucher sorgten für einen gelungenen und stimmungsvollen Auftakt der Ausstellung TransformEnergy.

Nach monatelanger Vorbereitungszeit wurde am 9. Dezember 2023 die Ausstellung „TransformEnergy“ eröffnet, die AHT gemeinsam mit dem Kunstverein Bad Godesberg unter Mitwirkung von 23 Künstlern und Künstlerinnen organisiert hat.

Die Vernissage war ein voller Erfolg: Rund 100 Gäste waren von den abwechslungsreichen Exponaten und der Begegnung zwischen Kunst und Wirtschaft in den Büroräumen begeistert.

In lockerer Atmosphäre eröffnete Gero Ferges, CEO von AHT, die Ausstellung, die jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich ist: „Die Werke, die hier ausgestellt sind, kreisen alle um das hochaktuelle Thema ‚Energie und Transformation‘ mit dem auch unser Unternehmen sich seit vielen Jahren erfolgreich beschäftigt. Sie reflektieren auf vielfältige Weise die Umwandlung von Materialien, Stoffen und Prozessen, die sich häufig am Vorbild von Naturkreisläufen orientieren.”

Diese Idee der Kooperation mit den Künstlern war es, die spannende Parallele zwischen kreativen Prozessen in der Kunst und technischen Innovationprozessen in unserer Arbeit auszuloten. Es sollte ein Dialog angeregt werden, um unseren Blickwinkel zu erweitern und Raum für neue Ideen zu eröffnen.

Gero Ferges, bedankte sich herzlich bei allen Künstlern und Künstlerinnen und dem Kunstverein Bad Godesberg für das außergewöhnliche Engagement und die Vielfalt der Beiträge.

Irene Gilles, die Vorsitzende des Kunstvereins Bad Godesberg, erklärte, wie es zu dieser Ausstellung kam, beschrieb die Vielfalt der entstandenen Werke und schloss mit den Worten: „Sich mit exponentiell wachsenden Müllbergen auseinanderzusetzen und zu einer höheren Achtsamkeit aufzurufen, ist Ziel dieser Ausstellung. Gemeinsam mit der Firma AHT formulieren wir damit eine Aufforderung, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken, so dass wir hier von einem sehr gelungenen Synergieeffekt sprechen können, inhaltlich und ästhetisch.“

Anschließend widmeten sich die Besucherinnen und Besucher den Exponaten und tauschten sich lebhaft mit Künstlerinnen und Künstlern über die Werke aus, ehe der gelungene Abend ein Ende fand.

Die Ausstellung ist von nun an bis zum 31. März 2024 mittwochs zwischen 15.00 – 17.00 Uhr in den AHT-Büroräumen in der Bonngasse zu besichtigen.

Hier finden Sie die Begrüßungsreden von
Irene Gilles, Vorsitzende Kunstverein Bad Godesberg
Gero Ferges, CEO AHT Syngas Technology N.V.

Und hier finden Sie ein paar schöne Eindrücke

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner